Hinweise zur Bearbeitung des Fragebogens zu den Finanzdaten

Option 1: Datenimport
In Zusammenarbeit mit DATEV, HMD und Wolters Kluwer stellt das Zi Softwaremodule für das Zi-Praxis-Panel zur Verfügung, mit denen die Finanzangaben zur Teilnahme am Zi-Praxis-Panel weitgehend automatisch aus dem Rechnungswesen erzeugt werden können. Bitte wählen Sie Ihren Software-Anbieter:


DATEV   HMD   Wolters Kluwer

Option 2: manuelle Eingabe

Sind Sie keinem Systemanbieter angeschlossen oder nutzen Sie keinen der unterstützten Standardkontenrahmen, so sind die Angaben zur Finanzdatenabfrage manuell im Fragebogen einzutragen. Beachten Sie bitte in jedem Fall die aufgeführten Ausfüllhinweise.


Ausfüllhinweise   Kontenzuordnung SKR03


Sie möchten den Fragebogen lieber auf Papier bearbeiten?

Gern lassen wir Ihnen einen gedruckten Fragebogen zur weiteren Bearbeitung zukommen. Bitte nutzen Sie zur Bestellung des Papier-Fragebogens zu den Finanzdaten das Kontaktformular.


Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Zi-Treuhandstelle unter der Rufnummer 0800 4005 2444.

DATEV

Anwendern von DATEV stehen für das Zi-Praxis-Panel verschiedene Software-Angebote zur Verfügung, welche in Abhängigkeit der verwendeten Kontenrahmen und der jeweiligen Anwendungsvoraussetzungen eingesetzt werden können. Übrigens: Das Zi ist DATEV-Marktplatz Premium-Partner. Weitere Informationen finden Sie auf dem DATEV-Marktplatz.


ZiPP-Reporting – Für Anwender des Branchenpakets Ärzte


Nutzen Sie das Branchenpaket Ärzte (SKR03 bzw. SKR04), empfehlen wir Ihnen das „ZiPP-Reporting“.


Mit der Programmfunktion "Reporting an externe Partner" können die Finanzangaben für das Zi-Praxis-Panel direkt im DATEV-Rechnungswesen Programm erstellt und in XML-Format exportiert werden. Die XML-Datei mit den Finanzangaben kann anschließend in den Online-Fragebogen importiert werden. Die manuelle Bearbeitung erübrigt sich.


Bitte beachten Sie die nachfolgende Anleitung von DATEV sowie die Anwendungsvoraussetzungen.


Anleitung ZiPP-Reporting

Voraussetzung:
  • Verwendung des Branchenpakets Ärzte (SKR 03 bzw. SKR04) in den Jahren 2018 bis 2021
  • Jahresabschluss 2021 liegt vor

Wichtig:

Es wird eine Reporting-Datei (im XML-Format) erzeugt und im eingestellten Datenpfad (Register Sender/Empfänger) gespeichert. Bitte laden Sie diese XML-Datei im Online-Fragebogen hoch. Es erfolgt keine automatische Datenübertragung vom Reporting an das Zi.


Weitere Hinweise:

  • Bitte geben Sie bei Nutzung des ZiPP-Reportings im Abschnitt „Sender/Empfänger“ die Teilnehmernummer ohne die Endung „-F“ an. Zudem hat die Eingabe sechs-stellig zu erfolgen. Bei kürzeren Teilnehmernummern fügen Sie bitte führende Nullen ein. Beispiel: die Teilnehmernummer „123F“ ist im Reporting als „000123“ anzugeben.
  • Bei den Branchen-BWA (inkl. ZiPP-BWA) ist der Wareneinsatz "Warenverbrauch (Umbuchung)" standardmäßig vorbelegt. Wurde der Wareneinsatz "Wareneinkauf" in der Buchführung gebucht, ist es notwendig den Wareneinsatz in den BWA-Stammdaten entsprechend umzustellen. Wenn der Wareneinsatz in den BWA-Stammdaten nicht umgestellt wird, fehlt Ihnen die Angabe "Material" in der ZiPP-Erhebung. Wie Sie den Wareneinsatz der BWA im DATEV-Rechnungswesen-Programm umstellen, können Sie in dem Dokument 1019804 nachlesen.
  • Bei Nutzung des Papier-Fragebogens kann die „Tabellarische Ansicht“ in Excel exportiert und als Ausdruck dem Papier-Fragebogen beigelegt werden.


Zi-DATEV-Tool 2022


Sie verwenden den SKR03 ohne Branchenpaket? In diesem Fall steht Ihnen das Zi-DATEV-Tool zur Verfügung.


Anwendungsbereiche:

  • Mandate mit SKR03 ohne Branchenpaket Ärzte
  • Mandate mit abweichender Nutzung des Branchenpakets Ärzte
  • Sie haben die Möglichkeit, die Kontenzuordnung zur Bearbeitung des Zi-Praxis-Panels individuell anzupassen
  • Voraussetzung: Jahresabschluss 2021 eröffnet

Über den nachfolgenden Button werden Sie auf den DATEV-Marktplatz weitergeleitet. Dort können Sie das Zi-DATEV-Tool kostenlos bestellen. Bitte folgen Sie hierfür den Hinweisen auf dem DATEV-Marktplatz.


Link zum Zi-DATEV-Tool

Bitte beachten Sie bei der Nutzung des Zi-DATEV-Tools unbedingt die nachfolgende Anleitung:


Anleitung Zi-DATEV-Tool


Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, nutzen Sie bitte vor Erstellung der Auswertung die Konsolidierungsfunktion. Die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung. Bitte beachten Sie, dass sich die Konsolidierungsanleitung noch auf eine ältere Version der Software bezieht, jedoch gleichermaßen für die aktuelle Software anwendbar ist.


1. Es bietet sich an, für Zwecke der Konsolidierung einen eigenen neuen Mandanten in DATEV anzulegen.
2. Dieser muss in den Stammdaten als Empfänger für Bilanzkonsolidierung freigegeben werden (siehe Bild rechts).
3. Nachdem der Mandant angelegt ist, wird die Leistung „Buchführung/Jahresabschluss“ angelegt.
4. Nach Öffnen des Konsolidierungsmandanten in Kanzlei-Rechnungswesen ist einmalig der Konsolidierungskreis festzulegen (siehe Bild rechts).
Die Gemeinschaftspraxis und die betreffenden Sonderbetriebsvermögen werden ausgewählt (siehe Bild rechts)
5. Anschließend ist die Konsolidierung durchzuführen.
6. Nach erfolgter Konsolidierung kann der Export über das ZiPP-Modul wie bei einer Einzelpraxis durchgeführt werden.

Wolters Kluwer

Wolters Kluwer hat eine ZiPP-Schnittstelle für ADDISON und AKTE realisiert. Eine zusätzliche Installation des Softwaremoduls ist nicht erforderlich. Bitte entnehmen Sie die notwendigen Arbeitsschritte den Produktdokumentationen von ADDISON und AKTE (tse:nit, cs:Plus, SBS Neo).


Ausfüllhilfe ADDISON    Ausfüllhilfe Akte


Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, so konsolidieren Sie bitte die Ergebnisse für die ZiPP-Auswertung. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Zi-Treuhandstelle unter der Rufnummer 0800 4005 2444.

HMD

Für Steuerberater, deren Mandanten an dem Zi-Praxis Panel teilnehmen, hat die HMD-Software AG eine komfortable und einfache Lösung konzipiert. Diese wurde Ihnen mit dem HMD-Monatsupdate im September bereitgestellt. Bitte beachten Sie die nachfolgende HMD-Anleitung.


HMD-Anleitung zum ZiPP

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die HMD-Hotline unter 08152 988–111.


Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, nutzen Sie bitte vor Erstellung der ZiPP-Auswertung die Konsolidierungsfunktion. Die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung.


HMD-Anleitung Konsolidierung